Suche

Konzeption

Seit dem Beginn meiner praktischen Marketingarbeit im Jahre 2000 erlebte die Technik mehrere Quantensprünge. Soziale Netzwerke schufen neue Berufe und allgemein verständliche Vokabeln verwandeln sich in Schrecken auslösende Ausdrücke, die aktiven Spieler:innen von Buzzword-Bingo schnelle Gewinne bescheren.

Doch eines ist unverändert geblieben: Websites, Tweets, Events oder die Zusammenarbeit mit Influencer:innen dienen immer noch als Werkzeuge, die helfen Ihre Ziele zu erreichen. (Nicht etwa dem Selbstzweck.)

Genau in dieser Offensichtlichkeit liegt allerdings eine der gefährlichsten Stolperfallen im Alltag von  Marketingverantwortlichen: Unbedacht drauf loslaufen. Deshalb stellt die erste Phase eines Projektes oder einer Kampagne die Weichen für den nachhaltigen Erfolg. Ohne Konzept, kein Return on Investment.

British Museum

Wirklich nichts wurde an nur einem Tag erbaut,

aber vieles nach einem guten Plan.

Kostenloses Erstgespräch

Erwägen Sie mit mir und ggf. meinen Kolleg:innen ein Projekt anzugehen, fangen wir mit einem kostenlosen Erstgespräch an. In etwa einer halben Stunde lernen wir uns digital oder analog kennen, unterhalten uns über Ihre Zielsetzung und finden heraus, ob eine Zusammenarbeit überhaupt infrage kommt.

Workshop

Innerhalb eines digitalen oder analogen Workshops stelle ich Ihnen jede Menge Fragen rund um Ihre Zielsetzung, Marketingstrategie und Marketing Kommunikation, Ressourcen etc.

Zusammenstellung von Fakten als Grundlage für Ihr Konzept

Im Anschluss an unseren Workshop fasse ich alle besprochenen Fakten in einem Dokument zusammen. Diese Zusammenfassung prüfen Sie. Falls notwendig füllen wir mögliche Informationslücken. Wenn Sie beispielsweise nicht wissen, was ein Kunde an den Berührungspunkten mit Ihrem Unternehmen wünscht,  und was er in der Realität bekommt, dann helfe ich Ihnen das herauszufinden (Stichwort: Customer Journey). Je nachdem, wie es am sinnvollsten ist, erfolgt die Recherche durch mich und mein erweitertes Team oder Sie und Ihr Team.

Der Aufwand für die jeweiligen Schritte kann stark variieren, daher besprechen wir das konkrete Vorgehen und die damit zusammenhängenden Budgetvorgaben schon in unserem Workshop – so steuern Sie den Prozess.

Ausarbeitung eines Konzeptes 

Basierend auf den gemeinsam erarbeiteten Fakten erstelle ich in Absprache mit meinen Kolleg:innen ein Konzept für Ihr Projekt. 

Konzept als Einzelleistung 

Die Ausarbeitung des Konzeptes ist unabhängig von der Umsetzung Ihres Projektes. Sollten Sie bereits mit einer Lieblingsagentur zusammenarbeiten oder selbst das Projekt implementieren wollen, dann hören wir an dieser Stelle auf. Ansonsten geht es munter weiter: Wir implementieren das Konzept.