Beratung
Marketing hat viele Aspekte, teilt sich in zahlreiche Gebiete auf und nutzt etliche Tools. Spezialist:innen kennen ihre Fachbereiche bis ins kleinste Detail. Als Generalistin, Marketing Managerin und Sparringspartnerin helfe ich Ihnen, das große Ganze zu sehen und zu bestimmen, wo es sich lohnt, in die Tiefe zu tauchen.
Was kann ich für Sie tun?
Erfahrung, Wissen und Anekdoten stehen (oder sitzen) für Sie bereit.
Marketingstrategie
Wo will ich hin? Wie komme ich am schnellsten dort an? Was mache ich, wenn ich mich unterwegs verlaufe? Eine verantwortungsvolle Marketingstrategie ist wie ein anpassungsfähiger Wegweiser, der unkoordinierten Aktionismus verhindert. Sie wirkt nervenschonend, spart Zeit und maximiert langfristig den Gewinn. Im Rahmen einer strategischen Beratung bilden wir die Basis für Ihren Erfolg.
Kommunikation
Was sage ich? Rufe ich es aus oder flüstere ich? Wie reagiere ich, wenn mich jemand mit faulen Eiern bewirft? Marketing-Kommunikation ist ein vielseitiges Instrument, das hilft, Ziele zu erreichen. Sie macht neugierig, begeistert immer wieder aufs Neue und pflegt Beziehungen. Weil wir alle mit begrenzten Mitteln haushalten, unterstütze ich Sie dabei, geeignete Kommunikationsmittel auszuwählen.
Content Marketing
Machen nicht alle gerade einen Podcast? Brauche ich hochwertige Bilder von namhaften Fotograf:innen? Wie viel kostet ein Video? Content Marketing nimmt viele Formen an. Ich helfe Ihnen herauszufinden, welche von ihnen sich für ihre Unternehmung am besten eignen.
Texte
Liest denn überhaupt noch ein Mensch? Muss ich heutzutage alles auf Englisch schreiben? Wie viel Text passt auf eine PowerPoint-Folie? Ich beantworte Ihre Fragen rund ums geschriebene Wort.
Projektbezogen
Spezialist:innen bedienen sich einer nicht für alle verständlichen Sprache. Entscheidungen zu treffen, ohne zu wissen, was die anderen meinen, fällt aber nicht leicht. Es ist daher von Nutzen, eine Expertin zu Rate zu ziehen, die unzählbare Marketingprojekte durchgeführt und verschiedene Bereiche erkundet hat. Ich stehe Ihnen zur Seite, wenn Sie dabei sind, Projekte umzusetzen und Budget zu investieren.
1:1 Sparring
Innerhalb einer von Ihnen festgelegten Zeitspanne – das kann eine Stunde oder ein ganzer Tag sein – stellen Sie mir Fragen zu allen Marketingthemen, die Sie gerade beschäftigen. Dabei geht es nicht zwingend darum, sofort Antworten zu finden, sondern um die Möglichkeit, eine andere Perspektive einzunehmen. Wir analysieren die Fakten, prüfen Lösungsansätze und legen konkrete To-dos fest.