Content Marketing
Nimmt man etwas Altes und gibt der Sache einen neuen Namen, dann ist das nicht per se weltbewegend. Fangen aber alle an über diese Sache zu reden, entwickelt sich ganz schnell ein Trend daraus. Wie ein mutierter Virus sickert dieser fortan in jede Lücke und kaum jemand kann sich ihm entziehen.
Content Marketing ist so ein Phänomen. Ein Thema, das sich zunächst sehr gut dafür eignet, die Welt mit unnötigen Anglizismen zu überrumpeln. Der Überfall gelingt, weil es in Deutschland schlicht zu viele Expert:innen gibt, die lieber fachsimpeln, als Klartext zu sprechen. Diese Taktik leuchtet ein. Würden die Akteur:innen etwas verständlich ausdrücken, wären alle in der Lage es nachzuvollziehen.
Statt teure Beratungsstunden zu zahlen, kämen Marketingverantwortliche möglicherweise schon viel früher auf die abwegige Idee, sich auf den Kundendialog zu konzentrieren und hörten endlich auf, Monologe zu halten. Der Überfall glückt aber auch, weil Fachleute manche Worte nur wegen ihres schönen Klangs benutzen – als seien sie Alice im Wunderland.
„Was ein Längen- und ein Breitengrad war, davon hatte Alice keine Ahnung, aber zum Hersagen waren es schön lange und gelehrte Wörter.“
Lewis Carroll
Aber dafür kann Content Marketing natürlich nichts. Content Marketing ist nur etwas Altes, dem irgendwer einen neuen Namen gab. Etwas, das den gesellschaftlichen Wandel nutzt, um wieder ins Gespräch zu kommen und zu diesem Zweck mit vielen neuen Funktionen ausgestattet wurde.
Was ist Content Marketing?
Content heißt Inhalt und kann beliebig viele Formen annehmen:
- Bild
- Video
- Anleitung
- Interview
- Podcast
- Umfrage
- Whitepaper
- Gewinnspiel
- Produktbeschreibung
- Veranstaltung
- Text
- Unterhaltung
Content Marketing fasst die systematische Nutzung dieser Inhalte zusammen.
Ziele:
- Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen
- Marke stärken
Schaffen wir gehaltvolle Inhalte:
mit Mut, Muße und Marketingexpertise.
Kein schneller Anreiz, kein direkter Absatz, sondern eine langfristige Verpflichtung
Inhalte gab es schon früher. Content Marketing wurde zu einem Trend mit neuem Namen, weil die technologische Entwicklung unsere Verhaltensmuster veränderte. Wir leben im Zeitalter der Informationsüberflutung und Mitsprache. Menschen haben viel Auswahl, wenig Zeit und noch weniger Geduld gegenüber Unternehmen, die unerwünscht in ihre berufliche oder private Sphäre eindringen. Kund:innen hören denen zu, die ihnen relevante Informationen zur Verfügung stellen. Sie gehen mit Organisationen eine Verbindung ein, die interessante Themen besprechen. Sie schätzen Kontakte, die es verstehen, Diskussionen mit Gleichgesinnten zu fördern oder jene, die sie zum Lachen bringen.
Findet Content Marketing nur online statt?
Vermeintliche Meister:innen ihres Fachs erwecken häufig den Eindruck, Content Marketing fände ausschließlich online statt. Doch diese Sichtweise ist sehr beschränkt. Denn Menschen unterhalten sich heute immer noch in der Offline-Welt. Wir gehen in einen Laden und lauschen den Tipps einer Fachkraft. Wir besuchen Veranstaltungen, lesen Themenmagazine und führen angeregte Diskussionen. All das ohne Internet-Zugang.
Drei beliebte Fehler, aus denen Sie lernen können
- Ein Unternehmen setzt Inhalte mit Online-Medien gleich. Diese Inhalte haben ausschließlich den Zweck, Suchmaschinen zu gefallen.
- Ein Unternehmen schickt Inhalte in die Welt und lässt sie dort alleine. Kund:innen-Feedback bleibt ungehört und unbeantwortet.
- Ein Unternehmen nutzt alle Kommunikationskanäle und füllt jeden davon mit leeren Hülsen.
Content Marketing für Ihre Unternehmung
Seit mehr als 20 Jahren setze ich Content Marketing Strategien um – zunächst auf Unternehmensseite, heute als unabhängige Sparringspartnerin. Den Anforderungen Ihres Projektes entsprechend stelle ich ein flexibles Team zusammen und führe Sie – ohne den administrativen Ballast, den eine Agentur trägt – direkt ans Ziel.
Mein Angebot umfasst folgende Leistungen:
- Marketing Audit
- Strategie und Konzeption
- Projektmanagement
- Redaktion
- Kreation
- Tracking und Optimierung
- Workshops
Werkzeuge
→ Content Marketing mit Scompler
Denkanstöße
→ no goldfish Artikel zum Thema Geschichten
→ no goldfish Artikel zum Thema Infografiken
30 Minuten Content-Sparring im natürlichen Dialog
→ Lassen Sie uns den Herausforderungen der Gegenwart gemeinsam trotzen. Ohne Buzzword-Bingo. Mit einer Prise Empathie und einer Portion kritischen Denkens.