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Marketing Audit 

Was ist ein Marketing Audit?

Ein Marketing Audit hilft Ihnen herauszufinden, wie und ob Sie den Kurs halten und diesen, falls notwendig, zu korrigieren. Es unterzieht Ihre Marketingziele und -aktivitäten also einem Realitätscheck – ist das, was Sie tun:

  • wirkungsvoll
  • effizient
  • zielführend?

Wie umfangreich ist ein Marketing Audit?

Führt man es im vollen Umfang durch, nimmt ein Marketing Audit Ihren gesamten Marketingansatz unter die Lupe. Es vereint (manchmal zum allerersten Mal) Vertreter:innen aller Disziplinen aus Ihrem Unternehmen. Gemeinsam bewerten Sie die Umgebung, in der Sie agieren, Ihre Ziele, Strategien sowie Aktivitäten. Abschließend halten Sie fest, was als Konsequenz passieren wird.

Je nach Dringlichkeit und Bedarf konzentrieren Sie sich auf einen bestimmten Bereich Ihres Marketings und optimieren diesen. Zum Beispiel:

  • Strategie
  • Prozesse
  • Content Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Website

Nutzen Sie die Chancen, die ein Marketing Audit bietet.

Am besten noch heute. Fangen wir mit einem kostenlosen Erstgespräch an.

Wetterfahne in Form eines Wals

Idealer Ausgangspunkt: Ein Marketing Audit Workshop

Ein Marketing Audit Workshop hilft Ihnen dabei, sich zu orientieren, und Ihre individuellen Möglichkeiten zu erörtern. Der Umfang Ihres Workshops hängt davon ab, wie groß Ihr Unternehmen ist und welche Ziele Sie sich setzen.

  • Arbeiten Sie im Dialog mit mir einen Leitfaden für Ihr Marketing Audit aus.
  • Bereiten Sie sich konkret auf eine Aufgabe vor und leisten mit von mir vorbereiteten, praktischen Übungen wichtige Vorarbeit.
  • Laden Sie Ihr Team ein, sich eine Auszeit zu nehmen, bei der wir das Potenzial eines Marketing Audits anhand praktischer Übungen aufzeigen.

Wie häufig erfolgt ein Marketing Audit?

Je häufiger Sie sich vergewissern, dass Sie auf einem der richtigen Wege sind (vertrauen Sie niemandem, der behauptet, seine Route sei die einzig wahre), desto geringer die Gefahr, sich zu verirren. Daher empfiehlt es sich, taktische Maßnahmen kontinuierlich zu kontrollieren und strategische Entscheidungen beispielsweise einmal im Quartal zu überprüfen. Verändern sich die Umstände dramatisch, setzt das die Regelmäßigkeit außer Kraft und Sie führen ein außerordentliches Marketing Audit durch.

Ihre Vision und Ihre Werte leiten Sie und Ihr Team idealerweise langfristig, sodass Sie diese nur in Abständen von mehreren Jahren überdenken müssen.

Die Notwendigkeit, gerade heute ein Marketing Audit vorzunehmen

Gerade heute ist ein Marketing Audit unerlässlich. Halten Sie also für einen Moment inne, bevor Sie weiterlaufen und in die unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten eintauchen, die Ihnen die digitale Transformation bietet.

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