Suche

Werkzeugkasten für Marketer:innen

Zehn Werkzeuge für praktisch veranlagte Marketer:innen

Heft auf einem Tisch mit dem Titel Voyages, Stift

Asana

Werkzeuge fürs Projektmanagement müssen weder komplex noch teuer sein, wie Asana beweist.

Canva

Ob überzeugende Präsentation für den Vorstand oder überraschende Ansichten für Nutzer:innen sozialer Medien: Photoshop und PowerPoint sind ersetzbar. Canva lässt sich leicht bedienen und hilft auch sogenannten Unkreativen, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

DeepL Übersetzer

Schafft bei internationaler Zusammenarbeit Barrieren ab und reduziert nachweislich die Zeit für Übersetzungen in die Muttersprache.

Duden Online

Rechtschreibung hat ihre Tücken. Für alle, die gerne einmal über ein Komma staunen oder Synonyme für sich immer wiederholende Tatsachen suchen.

Google Docs

Wenn Sie Dokumente mit Ihren Kolleg:innen oder Externen gemeinsam bearbeiten müssen, Ihre interne IT-Infrastruktur diesen Umstand aber nicht berücksichtigt und Sie keine Angst vor Google haben, dann ist Google Docs genau die richtige Anwendung für Sie.

Holzlineal und Faber-Castell Broadpen in der Farbe Ihrer Wahl

Verfassen Sie gelegentlich längere Texte, können sich aber kein Lektorat leisten? Dann drucken Sie Ihren Text aus, lesen jeweils nur eine Zeile und decken dabei den Rest des Textes mit einem Holzlineal ab. Der Broadpen eignet sich hervorragend als Korrekturwerkzeug und bringt Farbe in Ihr Arbeitsleben.

MailChimp

Es gibt unzählige E-Mail-Marketing-Programme. Zum Beispiel Inxmail, das jedes komplexe Problem löst. MailChimp besticht durch seine Einfachheit, leichte Bedienbarkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Slack

Chatten ist eigentlich nichts Neues. Slack konzentriert sich aber sehr geschickt auf die Einfachheit des Seins. Es erlaubt Dialoge mit bestimmten Individuen oder Themen-Diskussionen innerhalb eines Teams. Das Schöne (oder Erschreckende – je nach Betrachtungsweise): Die Gespräche lassen sich noch Monate später durchsuchen.

Trello

Ein Projektmanagement-Tool für Marketer:innen, die Pinnwände lieben.

TweetDeck

Twitter ist zwar hierzulande nicht so beliebt wie Facebook. Aber falls Sie doch lieber zwitschern, als Mark Zuckerbergs Imperium zum Wachstum zu verhelfen, werden Sie TweetDeck als unverzichtbares Organisationswerkzeug betrachten. Auch fürs Team-Zwitschern geeignet.

Den Tipp mit dem Holzlineal verdanken Sie einer freundlichen Marketerin aus einem Fortune 500 – Unternehmen.

Und was steckt in Ihrem Werkzeugkasten?

Artikel teilen:

Vorheriger ArtikelMarketing Freelancer:innen Nächster ArtikelMarketing Websites