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Wie entwickle ich eine Marketingstrategie?

Unkomplizierte Anleitung für nachhaltige Unternehmungen

Gleitschirmflieger

In Büchern, Blogs und Büttenreden kursieren etliche Definitionen von „Marketing“, vertreten durch echte Expert:innen und selbst ernannte Prediger:innen. So findet sich kein allgemeiner Konsens darüber, was eine Marketingstrategie ist und wie sich diese sinnvoll entwickeln lässt. Weil sich die einen in Details verhaken und die anderen Wachstum zum obersten Gebot erklären, gilt es, eine für die eigene Unternehmung passende Vorgehensweise festzulegen.

Marketingstrategie: Bestandteile
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Das große Ganze im Blick

Verfolgen Sie einen nachhaltigen Ansatz, dient die Marketingstrategie dazu, Ihre Visionen zu verwirklichen und dabei Ihren Werten treu zu bleiben. Überlegen Sie also zunächst, was Sie erreichen möchten – nicht heute, nicht morgen, sondern langfristig. Was ist Ihnen wichtig? Wie wollen Sie wahrgenommen werden? Formulieren Sie dann übergeordnete Ziele (Ihre Unternehmensziele) aus, indem Sie versuchen herauszufinden, welche großen Schritte Sie voranbringen.

Marketing Audit als Grundlage für eine Marketingstrategie

Was passiert um mich herum? Womit verdiene ich Geld? Wie gestalte ich meine Produkte? Wer kauft sie? Mit wem konkurriere ich? Bevor Sie eine Marketingstrategie ausarbeiten, stellen Sie sich jede Menge essenzielle Fragen im Rahmen eines Marketing Audits. Haben Sie die Antworten gefunden, legen Sie Ihre Marketingziele fest und stellen strategische Weichen.

Zur Übersicht: Welche Fragen beantwortet ein Marketing Audit?

Smarte Marketingziele

Der pfiffige Berater George T. Doran dachte sich 1981 eine leicht vermarktbare Formel für die Erarbeitung von Zielen aus. Orientieren Sie sich beim Setzen Ihrer Marketingziele an seinen Kriterien.

Specific: genau bezeichnet
Measurable: messbar
Agreed: alle sind einverstanden und eingebunden
Realistic: erreichbar
Timed: mit einem klarem Zeitplan verbunden

Beachten Sie jedoch: Marketingziele gleichen Zwischenstationen auf einem langen Weg. Es lohnt sich, sie in regelmäßigen Abständen kritisch zu hinterfragen.

Strategische Elemente

Produkt oder Dienstleistung, Preis, Vertrieb, Kommunikation, Prozesse, Menschen, Technologien, Marketinginformationen, Vielfalt und Inklusion, Marketingorganisation, Markenführung, Beziehungsmanagement. Eine Reihe von Aspekten bildet ein Portfolio an Möglichkeiten und Stolperfallen. Verschiedene Elemente sichern dauerhaften Erfolg. Organisationen stecken sie manchmal in Silos. Aber nur wenn sie aufeinander abgestimmt sind, entfalten sie ihre volle Wirkung.

Orientierungshilfe Marketingplan

Ein Plan erinnert Sie und Ihre Mitarbeitenden immer wieder daran, was wirklich zählt. Schreiben Sie ihn auf einen Zettel. Bereiten eine PowerPoint-Präsentation vor. Füllen eine Excel-Tabelle aus. Egal, welches Tool Sie als Unterstützung nutzen, wählen Sie eines, das Ihren Ansprüchen gerecht wird. So ein Plan soll helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Sie nicht wie ein überflüssiges Bleigewicht beim Tauchen am Vorankommen hindern.


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Vorsicht bei der Implementierung

Bei der Umsetzung Ihres Plans stehen Ihnen Container von Werkzeugen zur Verfügung. Geben Sie nicht der Versuchung nach, jedes einzelne gleichzeitig einzusetzen. Es sei denn, Sie verfügen über unendliche Ressourcen. Andererseits – setzen Sie nicht alles auf eine Karte. Die Welt unterliegt nämlich einem ständigen Wandel.

Beziehen Sie Ihre Rohstoffe aus einem einzigen Land, könnten Sie schon morgen den Antrieb verlieren. Nutzen Sie ausschließlich Twitter als Kommunikationsmittel, liefern Sie Ihre wertvollen Beziehungen womöglich jemandem aus, der inzwischen 1500 Tiere getötet hat, um eines Tages seine Gedanken an ein Smartphone übertragen zu können.

Vor allem aber: Wenn Sie nach Indien wollen, springen Sie nicht auf einen Dampfer, weil das Küchenpersonal mit großartigen Häppchen lockt. Sie könnten auf den Bahamas aufwachen und dieser Umstand löst vielleicht Ereignisse aus, mit denen die Welt sich noch Jahrhunderte lang wird auseinandersetzen müssen.

Kontrollieren Sie Ihre taktischen Maßnahmen kontinuierlich. Fehler sind zwar menschlich und wichtig; schließlich lernen wir aus ihnen und entdecken neue Perspektiven. Damit Ihre Vision irgendwann wahr wird, verlieren Sie indessen nicht das große Ganze aus den Augen.

Und zu guter Letzt, vergessen Sie nicht zu lachen. Wozu all die Mühe, wenn Sie dabei keinen Spaß haben?

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